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BayWISS-Kolleg Economics and Business www.baywiss.de

Forschung im Kolleg Economics and Business: Wie gestalten wir die Wirtschaft von morgen?

© pixabay /pexels / pexels.com

Die Organisation, Produktion und der Austausch von Gütern oder Diensten bilden eine zentrale Säule des modernen Zusammenlebens. Ihre Gestalt ist eng an aktuelle Möglichkeiten und sich verändernde Bedürfnisse geknüpft, die immer wieder nach innovativen Ideen und Perspektiven verlangen.

Heute stehen wir Herausforderungen gegenüber, die eine Zäsur für unser Wirtschaftssystem bedeuten: Die Globalisierung vernetzt Finanzen, Unternehmen und Arbeitsmärkte in einer bisher unbekannten Intensität. Die Digitalisierung beschleunigt Kommunikation, Logistik und Infrastruktur und eröffnet neue Arbeitsfelder. Die Klimakrise stellt althergebrachte Industriezweige in Frage und drängt nach der Etablierung nachhaltiger Wirtschaftskonzepte.

Vernetzte Forschung für eine vernetzte Wirtschaft
Ein einzigartiges Potential, Antworten auf die Herausforderungen einer vernetzten Ökonomie zu finden, bietet eine gleichermaßen vernetzte Forschung. Die Verbindung wirtschaftswissenschaftlicher Theorien mit Perspektiven aus Informatik, Rechts- oder Sozialwissenschaften eröffnet nicht nur ein spannendes Forschungsfeld, sondern erzielt durch ständigen Austausch und überraschende Synergien auch innovative Lösungen, die innerhalb einer einzelnen Disziplin so nicht möglich wären.

BayWISS als Mehrwert wissenschaftlicher Vernetzung
Im Verbundkolleg „Ökonomie“ arbeiten, diskutieren und forschen Wissenschaftler*innen gemeinsam – fächer- und hochschulübergreifend. Sie verknüpfen wissenschaftliche Forschung und spezifisches Expertenwissen mit praktischen Anwendungsergebnissen und schaffen auf diese Weise zielgerichtete und bedarfsorientierte Innovation – für die Ökonomie, den Wirtschaftsstandort Bayern und darüber hinaus.

Ideen von heute für die Wirtschaft von morgen
Dabei stehen breitgefächerte Themenschwerpunkte im Fokus: Finanzmanagement und Finanzmärkte, Wertschöpfungsmanagement, Entrepreneurship, Industrie- und Innovationsökonomik, Personal und Arbeitsmärkte, Marketing und neue Medien, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Innovations- und Technologiemanagement, ökonomische Aspekte der Digitalisierung und digitale Ökonomie, Management der IT-Infrastruktur, internationale Wirtschaftsbeziehungen, Umweltökonomie oder Immobilienmärkte. Zu diesen Themen forschen unsere Promovierenden aus bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Universitäten und gestalten so die Wirtschaft von morgen.

Vernetzte Wirtschaft – vernetzte Forschung | Unsere aktuellen Themen:

  • Finanzmanagement, Finanzmärkte
  • Wertschöpfungsmanagement (u.a. Organisation, Produktion, Logistik)
  • Entrepreneurship
  • Industrie- und Innovationsökonomik
  • Personal, Arbeitsmärkte
  • Marketing und neue Medien
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
  • Innovationsmanagement und Technologiemanagement
  • Ökonomische Aspekte der Digitalisierung und digitale Ökonomie
  • Management der IT-Infrastruktur
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen
  • Umweltökonomie
  • Immobilienmärkte

Unsere Promotionsprojekte

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Sebastian Gmehling
Evangelische Hochschule Nürnberg

Untersuchung des Einflusses von Gesundheitsportalen auf das Entscheidungsverhalten der Nutzenden

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2018, S. 455 - 456) betrachtet den Zugang zu Gesundheitsinformationen…

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Bayreuth

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Einfluss des Kontexts auf das Verhalten von Konsumenten, z.B. beim Konsum von Werbung, von Lebensmitteln, beim Medien- oder Sportkonsum. Besonderes Augenmerk legter auf Fragen der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens und den Konsumentenreaktionen auf Beeinflussungsversuche. In der Forschung vertritt er einen empirischen „Real World-Research“-Ansatz.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Strategische Marketingkommunikation
  • Nudging
  • Verbraucherschutz

Projekte:


Evangelische Hochschule Nürnberg

Prof. Dr. Klaus Schellberg

Mein Spezialisierungsgebiet ist die Übertragung und Adaption von (betriebs-)wirtschaftlichen Methoden in die Sozialwirtschaft, d.h. die zahlreichen Anbieter von sozialen Dienstleistungen aus dem Bereich der Wohlfahrtspflege, gewerblicher Anbieter und der Social Entrepreneurs.
Dabei stehen für mich die besonderen Marktstrukturen der Sozialwirtschaft im Mittelpunkt, die insbesondere durch die Finanzierungsbedingungen und die Notwendigkeit einer Wirkungsmessung geprägt sind.
Meine Forschungs- und Entwicklungsprojekte entstehen in der Regel aus dem Kontext von Auftragsprojekten und Unternehmensberatung.

Forschungsschwerpunkte:

  • Finanzierung von Unternehmen der Sozialwirtschaft, Anreizstrukturen, Principal-Agent-Probleme
  • Wirkungsmessung in der Sozialwirtschaft, Social Return on Investment in der Sozialwirtschaft
  • Strukturen in der Branche Sozialwirtschaft

Projekte:


Stephanie Jordan
Stephanie Jordan
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Digitale Transformation von Promotionsformaten im LEH: Analyse der technologischen, systemischen und strukturellen Voraussetzungen für KI-gesteuerte Promotions

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Bayreuth

Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Einfluss des Kontexts auf das Verhalten von Konsumenten, z.B. beim Konsum von Werbung, von Lebensmitteln, beim Medien- oder Sportkonsum. Besonderes Augenmerk legter auf Fragen der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens und den Konsumentenreaktionen auf Beeinflussungsversuche. In der Forschung vertritt er einen empirischen „Real World-Research“-Ansatz.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Strategische Marketingkommunikation
  • Nudging
  • Verbraucherschutz

Projekte:


Alina Geßler
Alina Geßler
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Gestaltungsprinzipien für eine tranformativ und transdisziplinäre Hochschullehre: ein agiler und gendersensibler Ansatz für betriebswirtschaftlich orientierte, IT-nahe Studiengänge

Im Mittelpunkt des Projekts stehen Gestaltungsprinzipien für eine innovative Hochschullehre, die eine zukunftsorientierte Handlungsfähigkeit aller Studierenden fördert. Es bezieht sich auf betriebswirtschaftlich orientierte, IT-nahe Studiengänge.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr

Professorin für Wirtschaftsinformatik

Beauftragte der HNU für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst sowie Studienfachberaterin Digital Enterprise Management (DEM)

Fakultät Informationsmanagement

Projekte:


Jan Joosten
Jan Joosten
Technische Hochschule Nürnberg

Applications of UX Research Methods in Marketing

Exploring UX research methods within marketing, applying a multi-method approach to capturing and understanding all dimensions of UX (functional, aesthetic, and hedonic).

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Passau

Technische Hochschule Nürnberg

Prof. Dr. Alexander Hahn

 

 

 

Projekte:


Felix Kästner
Felix Kästner
Universität der Bundeswehr München (HAW-Teil)

Intrapreneurship im Kontext des öffentlichen Sektors sowie der Einfluss auf das Innovationsverhalten von Organisationen

Untersuchung von Intrapreneurship-Konzepten im Kontext von Organisationen und Akteuren des öffentlichen Sektors sowie der Einfluss auf das Innovationsverhalten von Organisationen im Rahmen eines kumulativen Dissertationsprojektes.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität der Bundeswehr München

Prof. Dr. Stephan Kaiser

Wir forschen an der Schnittstelle von Mensch und Organisation und untersuchen spannende Phänomene der modernen Arbeitswelt. Wichtig ist uns dabei die theoretische und empirische Fundierung unserer Ergebnisse, mit denen wir einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen leisten wollen.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Personalmanagement
  • Moderne Arbeitswelt
  • Organisation

Projekte:


Universität der Bundeswehr München (HAW-Teil)

Prof. Dr. Rafaela Kraus

Prof. Dr. Rafaela Kraus ist Professorin für Unternehmens- und Personalführung an der Universität der Bundeswehr München. Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Sorbonne in Paris promovierte sie an der LMU in Wirtschaftspsychologie. Nach beruflichen Stationen als Unternehmensberaterin ist sie seit 2006 Professorin an der UniBw M und lehrt und forscht zu Unternehmens- und Personalführung. Als Vizepräsidentin ist Prof. Dr. Kraus seit 2019 für den Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften und Entrepreneurship sowie seit 2022 für Chancengerechtigkeit verantwortlich. Sie hat 2019 das Entrepreneurship- und Intrapreneurship-Programm founders@unibw ins Leben gerufen, um Deep Tech Startups zu fördern und mehr Unternehmergeist in den öffentlichen Sektor zu bringen. In der angewandten Forschung und Entwicklung arbeitet sie derzeit an den Themen Führung, Innovation, Intrapreneurship und Digitale Transformation.

Forschungsschwerpunkte:

  • Leadership
  • Intrapreneurship
  • Human Resources Management

Projekte:


Michael Looshorn
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Renditedifferenzen deutscher Staatsanleihen: Messung und Analyse von Einflussfaktoren

Die Staatsschuldenkrise zeigte, dass selbst deutsche Staatsanleihen nicht risikolos sind. Eine differenzierte Analyse von Renditedifferenzen deutscher Schuldtitel und der Messung des risikolosen Zinses soll neue Erkenntnisse liefern.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Prof. Dr. Franz Seitz

Prof. Dr. Franz Seitz lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geldpolitik und Finanzmärkte, an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Weiden. Zugleich ist er federführendes Mitglied im "Aktionskreis: Stabiles Geld". Vor seiner Berufung arbeitete er in der Hauptabteilung Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank, Abteilung Geld, Kredit und Kapitalmarkt, in Frankfurt/Main. Prof. Seitz ist Autor zahlreicher Artikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Das in seiner Ko-Autorschaft inzwischen in der 6. Auflage vorliegende Buch "Europäische Geldpolitik: Theorie, Empirie und Praxis" ist inzwischen ein Standardwerk im deutschsprachigen Raum. Seine bevorzugten Forschungsgebiete sind Geldtheorie- und -politik, Euro, Währungsunion sowie Banken und Finanzmärkte. Zudem forscht er zu Fragen der volkswirtschaftlichen Bedeutung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs. Seit Jahren fungiert Prof. Seitz in mehreren Projekten als Berater verschiedener Zentralbanken, Geschäftsbanken, Finanzdienstleister und Industrieunternehmen.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Geldtheorie und Geldpolitik
  • Finanzmärkte
  • Barer und unbarer Zahlungsverkehr

Projekte:


Daniel Baumer
Daniel Baumer
Universität Passau

Wechselwirkungen zwischen physischen und digitalen Musikmedien - Untersuchungen im Spannungsfeld zwischen Musikwirtschaftsforschung und Konsumentenforschung

Die Musikindustrie als Teil der Musikwirtschaft ist eine multidimensionale Branche mit verschiedensten Akteur:innen und wird in verschiedenen…

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seit


BETREUER*INNEN

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Prof. Dr. Bernd Wolfrum

Forschungsschwerpunkte:

  • Strategische Marketingplanung
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement

Projekte:


Universität Passau

Janik Wörner
Universität Regensburg

Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Prof. Dr. Susanne Leist

Forschungsschwerpunkte:

  • Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
  • Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
  • Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs

Projekte:


Ruben Just
Ruben Just
Universität Bayreuth

Value-based Management & M&A

 

 

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Nürnberg

Prof. Dr. Dirk Honold

Aufbauend auf der mehr als 20-jährigen Erfahrung bei der Begleitung von Technologieunternehmen als CFO und einer mittleren, zweistelligen Zahl an Finanzierungsrunden inkl. IPOs und M&A fokussiert Herr Honold sich als Professor auf Innnovationsfinanzierung und (Corporate) Venture Capital zur Stärkung des Finanzökosystems der Start-Ups, und wertorientierte Unternehmensführung mit Zukunftspotenzialen. Dazu ist er u.a. Editor-in Chief von CORPORATE FINANCE verlegt von Handelsblatt Fachmedien sowie leitet den AK „Innovationsfinanzierung und VC“ der Schmalenbach-Gesellschaft und den AK “Finanzen und Steuern“ der BioDeutschland e.V. und ist im Kuratorium der Bundesverbands Deutsche Startups e.V.

Forschungsschwerpunkte:

  • (C)VC und Start-ups im Finanzökosystem zur Finanzierung von Innovation und Wachstum insbesondere mit ökonomischer Analyse der Vertragsgestaltungen
  • Wertorientierte Führung und Kontrolle mit Zukunftspotenzialen inkl. Investor Relations
  • Corporate Governance und Rolle des Aufsichtsrats
     

Projekte:


Universität Bayreuth

Prof. Dr. Reinhard Meckl

Forschungsschwerpunkte:

  • Internationale M&A
  • Internationalisierung digitaler Geschäftsmodelle

Projekte:


Daniel Konadl
Daniel Konadl
Universität Regensburg

Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien

Das vorliegende Projekt setzt es sich zum Ziel, die Einflüsse von Kontextfaktoren zu erforschen und Beiträge zur Bewältigung der Masse von Social Media Posts mithilfe von Chatbots und Ansätzen zur automatisierten Inhaltsanalyse zu leisten.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Prof. Dr. Susanne Leist

Forschungsschwerpunkte:

  • Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
  • Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
  • Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs

Projekte:


Inken Hoeck
Inken Hoeck
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Circular Economy in the Global South: Evidence from Case Studies in sub-Saharan Africa

Ziel des Dissertationsprojektes ist es, die Voraussetzungen für die Etablierung der Kreislaufwirtschaft am Beispiel der Länder Subsahara-Afrikas zu untersuchen.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Bayreuth

Marc Lunkenheimer
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm

Marke und Sinn: Sinnstiftende Marke als Teil integrativer Unternehmensethik

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Hochschule für Philosophie München

Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher

  • Grundlagen der Wirtschafts‑ und Unternehmensethik und ihre Anwendung, insbesondere auf Fragen von Nachhaltigkeit und Unternehmens- wie Konsumentenverantwortung
  • Ethik der Nachhaltigkeit, mit Fokus auf Ethik des Ressourcenmanagements (v.a. bezogen auf den Nexus von Wasser, Klima und Ernährung)
  • Wirtschaftsethische Fragen der Globalisierung (Ethik des Welthandels und der Finanzmärkte, SDG-Agenda)
  • Ökonomie und Kultur in ihrer wechselseitigen Verflechtung

   

Projekte:


Andreas Kick
Andreas Kick
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Sectoral Asset Pricing for Financials

Im Rahmen der Dissertation beschäftige ich mich mit branchenspezifischen Einflussfaktoren auf das Asset Pricing von Finanz- und Versicherungswerten sowie mit Spillover-Effekten auf andere Branchen.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Prof. Dr. Horst Rottmann

 

 

Projekte:


Universität Regensburg

Prof. Dr. Klaus Röder

Der Forschungsschwerpunkt unseres Lehrstuhls liegt auf der empirischen Kapitalmarktforschung, insbesondere in den Bereichen
Asset Pricing
Behavioral Finance
Investment- und Risikomanagement
Sustainable Finance
Termingeschäfte
Value Investing

Herausgeberschaft der Schriftenreihe "Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken" im Eul Verlag in Zusammenarbeit mit Prof. Hermann Locarek-Junge (TU Dresden) und Prof. Mark Wahrenburg (Goethe-Universität Frankfurt)
Mitherausgeber der Zeitschrift „Corporate Finance“

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Empirische Kapitalmarktforschung
  • Asset Pricing
  • Sustainable Finance

Projekte:


Timo Hammerl
Timo Hammerl
Universität Regensburg

Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden

Im Rahmen meiner Promotion setze ich mich mit verschiedenen Einsatzszenarien von Social Media Technologien auseinander und untersuche externe sowie interne Potentiale, wo und wie Mehrwert (Value) für Unternehmen und Kunden entstehen kann.

MITGLIED IM KOLLEG

seit


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Prof. Dr. Susanne Leist

Forschungsschwerpunkte:

  • Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
  • Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
  • Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs

Projekte:



Abgeschlossene Promotionsprojekte

Dr. rer. pol. Jane Wuth
Jane Wuth
Technische Hochschule Deggendorf

Digitale Start-ups und Ländliche Regionen

Die Arbeit fokussiert sich auf digitale Start-ups in ländlichen und städtischen Räumen. Ziel ist zu verstehen, welches Potenzial weniger wettbewerbsorientierte Regionen haben und wie Start-ups dort zum Wirtschaftswachstum beitragen können.

MITGLIED IM KOLLEG

bis


BETREUER*INNEN

Technische Hochschule Deggendorf

Prof. Dr. Wolfgang Dorner

Leitung des Instituts für Angewandte Informatik der TH Deggendorf

Projekte:


Universität Regensburg

Dr. Anja Bauchowitz
Anja Bauchowitz
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Compliance Management Systeme im Gesundheitswesen – Empirische Analyse zur Stärkung einer positiven Compliance-Kultur

Kern meiner Arbeit ist die Analyse der spezifischen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Compliance Management Systemen im Gesundheitswesen. Ziel ist, die Etablierung von Compliance Management in der Branche zu stärken.

MITGLIED IM KOLLEG

bis


BETREUER*INNEN

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Prof. Dr. Mirko Kraft

Lehre und Forschung zu versicherungsökonomischen Fragestellungen unter Beachtung versicherungsaufsichtsrechtlicherRahmenbedingungen.
 
Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Versicherungswirtschaft und Ansprechpartnerfür den Schwerpunkt Versicherungsmanagement im Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Controlling und Risikomanagement (in Versicherungsunternehmen)
  • Versicherungsaufsicht (Solvency II)
  • Digitalisierung und Telematik

Projekte:


Universität Bayreuth

Dr. Sonja Tremmel
Sonja Tremmel
Universität Regensburg

Steuerplanung mit spanischen Holdinggesellschaften

Sonja Tremmel untersucht mittels normativer Analyse die steuerliche Attraktivität Spaniens als Holdingstandort.

MITGLIED IM KOLLEG

bis


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Prof. Dr. Dirk Meyer-Scharenberg

 

 

Projekte:


Dr. Isabel Schmid
Isabel Schmid
Universität Regensburg

Analyse von Nutzertypen in Social Networks

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Analyse verschiedener Social Networks. Im Fokus meiner Betrachtungen stehen die Netzwerkstrukturen und v.a. das, was zentral ist, um jegliche Social Networks am Leben zu halten – die Nutzer.

MITGLIED IM KOLLEG

bis


BETREUER*INNEN

Universität Regensburg

Prof. Dr. Susanne Leist

Forschungsschwerpunkte:

  • Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
  • Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
  • Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs

Projekte:


Dr. Johann Faltermeier
Johann Faltermeier
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten zur Förderung der unternehmerischen Kompetenz im Entre- und Intrapreneurship

In uns allen steckt ein Unternehmer. Doch zu selten werden unternehmerische Potentiale erkannt, noch seltener werden diese intentions- und kompetenzbasiert gefördert.

MITGLIED IM KOLLEG

bis


BETREUER*INNEN

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen

Entrepreneurship ist ein facettenreiches Phänomen, welches durch zahlreiche Disziplinen (Ökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Psychologie u.a.) und mit verschiedensten Methoden (im wesentlichen qualitativ-theoriebildend oder quantitativ-theorietestend) betrachtet werden kann. In meiner Forschung bevorzuge ich daher interdisziplinäre Ansätze und methodische Vielfalt, da dies der Natur des in der Praxis schwer abgrenzbaren Phänomens am ehesten gerecht zu werden scheint.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Entrepreneurship: Unternehmer und Unternehmensgründer als Personen, Unternehmertum und Unternehmensgründung als Prozess, sowie die „Opportunity“ als ein zentrales Konstrukt für das phänomenologische Verständnis
  • Intrapreneurship: Unternehmerisches Denken und Handeln in bestehenden Unternehmen
  • Corporate Entrepreneurship und Entrepreneurial Ecosystems: Unterstützungssysteme für Unternehmertum in bestehenden Unternehmen und in Regionen 

Projekte:


Universität Regensburg

Publikationen

2023

  • Ahnfeld, T., Hahn, A., Joosten, J., Klug, K., & D. Totzek (2023):
    Testing Social Media Advertising Effectiveness with Multi-Method User Experience Research. Marketing Review St. Gallen, (6).

  • (VHB C) Jordan, S., Netscher, M., Leinweber J., Kaplan, C. & A. Kracklauer (2023):

    Seamless Payment through Artificial Intelligence in Food Retail: Factors Influencing Purchase Intent. Digital Economy. Emerging Technologies and Business Innovation. 8th International Conference on Digital Economy, ICDEc 2023, Braga, Portugal, May 2-4, DOI: 10.1007/978-3-031-42788-6_10.

  • (peer reviewed) Netscher, M., Rehrl, T., Jordan, S., Roschmann, M., Seibel, D., Kill, K., Heppler, P., Lunkenheimer, M. & A. H. Kracklauer (2023):

    AI in Cosmetics. Determinants Influencing the Acceptance of Product Configurators. In: Bavarian Journal of Applied Sciences DOI: 10.25929/2f5e-6176.

  • (peer reviewed) Taglinger, M., Jordan, S. & A. H. Kracklauer (2023):

    Acceptance of Artificially Intelligent Digital Humans in Online Shops: A Modelling Approach. In: Journal of Applied Interdisciplinary Research, 1, 28-49. doi.org/10.25929/jair.v1i1.127.

  • Just, R., Honold, D. & R. Meckl (2023):

    Value relevance of goodwill accounting – how a forward-looking valuation approach guides goodwill recoverability, Cogent Business & Management, 10 (3), 2262213.

  • Just, R., Sommer, F., Heubeck, T. & R. Meckl (2023):

    Sustainability as a stumbling block in closing acquisitions? The joint effect of target and acquirer ESG performance on time to completion, Finance Research Letters, 58, 104422.

  • Konadl, D., Wörner, J., Luttner, L. und S. Leist (2023):

    Artificial intelligence in augmentative and alternative communication systems - a literature-based assessment and implications of different conversation phases and contexts. 31st European Conference on Information Systems (ECIS 2023).

  • Funke, N., Stadler, K., Vakkuri, H., Wagner, A., Lunkenheimer, M., & A. Kracklauer (2023):
    Your conversational partner is a chatbot”: An Experimental Study on the Influence of Chatbot Disclosure and Service Outcome on Trust and Customer Retention in the Fashion Industry. Journal of Applied Interdisciplinary Research, (1), 10–27.

  • Lunkenheimer, M. & A. Kracklauer (2023):
    Meaningfulness, Social Impact, and Legitimacy - A Critical Literature Review of Definitions of the Concept ‘Purpose-Driven Branding’. In: Uniting Marketing Efforts for the Common Good: A Challenge for Four Sectors. Selected Papers from XXI International Congress on Public and Nonprofit Marketing (IAPNM 2022), Braga, Portugal. Soares, A. M., Casais, B. (Ed.). Springer.

  • Wörner, J., Konadl, D., Leist, S. und I. Schmid(2023):

    Mantra: A Topic Modeling-Based Tool to Support Automated Trend Analysis on Unstructured Social Media Data. 44th International Conference on Information Systems (ICIS 2023).

2022

  • Kästner F. und S. Lorenz (2022):
    Praxis-Insights: Bewährte Intrapreneurship-Programme und deren Einfluss auf Mitarbeitende und die Organisationskultur. In: Kraus R., Kreitenweis T. und B. Jeraj (Hrsg.): Intrapreneurship. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.  https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_11

  • Kick A. und H. Rottmann (2022):
    Sustainable Stocks and the Russian War on Ukraine - an Event Study in Europe, CESifo Working Paper No. 9798, https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4137955.

  • Kick A. und H. Rottmann (2022):
    The Relevance of Banks to the European stock market. In: The European Journal of Finance. doi.org/10.1080/1351847X.2022.2134811.

  • Konadl, D., Ramming, L. und S. Leist. (2022):
    Chatbot Design Features to Increase Productivity. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Nicht Open Access.

     

  • Schmid, I., Wörner, J. und S. Leist (2022):
    Automated identification of different lead users regarding the innovation process. Electron Markets 32, 945–970 (2022). doi.org/10.1007/s12525-022-00568-6. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Open Access.

  • Wörner, J., Konadl, D., Schmid, I. und S. Leist (2022):
    Supporting Product Development by a Trend Analysis Tool applying Aspect-Based Sentiment Detection. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Nicht Open Access.

  • Wuth, J. (2022):
    (Why) Do digital startups move to rural regions? Regional Science Policy & Practice, rsp3.12589. doi.org/10.1111/rsp3.12589.

2021

  • Bauchowitz A. (2021):
    Compliance Management im Gesundheitswesen. Qualitative Analyse der Akzeptanzfaktoren. Hamburg, Verlag Dr. Kovač.

  • Faltermeier J. F. (2021):
    Der Unternehmer in uns – Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten – Förderung der unternehmerischen Kompetenz im Entre- und Intrapreneurship. Hamburg, Verlag Dr. Kovač.

  • Faltermeier J. F. (2021):
    Measuring and Promoting Entrepreneurial Intentions and Entrepreneurial Competence – Implications for Education. SHS Web of Conference, 90(2021), Article Number 02003. eISSN: 2261-2424. DOI: doi.org/10.1051/shsconf/20219002003.

  • Hammerl T. (2021):
    Identifying Critical Success Factors for the Implementation of a Social Knowledge Management in the Public Sector, Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 5261-5270, hdl.handle.net/10125/71260.

  • Konadl D., Wörner J. und S. Leist (2021):

    Identifying Sentiment Influences Provoked by Context Factors – Results from a Data Analytics Procedure Performed on Tweets. Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 2511-2520.

  • Wörner J., Konadl D., Schmid I. und S. Leist (2021):
    Comparison of topic modelling techniques in marketing-results from an analysis of distinctive use cases, In: ECIS 2021 Research Papers, 98.

2020

  • Schmid, I. M. (2020):

    Influential users in social media networks: A literature review, in: ECIS 2020 Research Papers, 98, https://aisel.aisnet.org/ecis2020_rp/98.

2019

  • Bauchowitz, Lenger und Vogel (2019):
    Industriedrittmittel bei Universitätsklinika – Lösungsansätze für spezifische Bilanzierungsfragen. WPg – Jg. 71/Heft 5/ 2019, S. 281-289.

  • Faltermeier, J. F. (2019):
    Eine intentionsbasierte Follow-up Messung der unternehmerischen Kompetenz. In: V. Velková & M. Šuta (Hrsg.), Podnikatelské kompetence a řízení lidských zdrojů ve 21. Století, České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, 28-35. ISBN 978-80-7468-143-1.

  • Faltermeier, J. F. (2019):
    Förderung der unternehmerischen Kompetenz: Eine Diagnostik der unternehmerischen Absichten. In: J. Faltermeier & X. Justus (Hrsg.), Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different? Beiträge zur Konferenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Lüdenscheid: RAM-Verlag, 30-38. ISBN 978-3-942303-86-6

  • Faltermeier, J. F., Justus X (Hrsg.) (2019):
    Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different? Beiträge zur Konferenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Lüdenscheid: RAM-Verlag. ISBN 978-3-942303-86-6.

  • Caha, Z., Sassmannshausen, S. P et al. (2019):
    Lexikon der Begriffe zu Unternehmerischen Kompetenzen – Lexicon of Entrepreneurial Competences Terms. České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. ISBN 978-80-7468-138-7 (Print). www.enterprisingbehavior.eu/de/(Online).

  • Caha, Z., Faltermeier, J. F., et al. (2019):
    Handbuch für Unternehmensgründer. České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. ISBN 978-80-7468-140-0 (Print). www.enterprisingbehavior.eu/de/(Online).

  • Hammerl, T., Schwaiger J.  und S. Leist (2019):
    Measuring the Success of Social Media: Matching Identified Success Factors to Social Media KPI. Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences, S. 2427-2436.

2018

  • Justus, X., Faltermeier, J. F. und Sassmannshausen, S. P. (2018):

    Unternehmerisches Denken und Handeln grenzüberschreitend fördern. Forschungsbeitrag im Forschungsbericht 2018 der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Regensburg: OTH Regensburg.

  • Justus, X., Sassmannshausen, S. P. und Faltermeier J. F. (2018):

    Promoting cross-border entrepreneurial competence, in: Littera Scripta, 11 (1), S. 54-68.

2017

  • Caha, Z., Sassmannshausen, S. P. Faltermeier, J. F. und  X. Justus (2017):

    Unternehmerische Kompetenzen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Lüdenscheid: RAM-Verlag.

  • Bauchowitz, Kraft (2017):
    Analyse der Abwicklung von gesetzlichen Krankenkassen per sozialrechtlicher Schließung oderper Insolvenzverfahren. ZVersWiss – Jg. 106/Heft 5/ 2017, S. 425-445.

     

2016

  • Bauchowitz, A. (2016):
    Rettung auf dem Papier. GesundheitsWirtschaft – Heft 3/ 2016, S. 42-43.

  • Vogel, Bauchowitz (2016):
    BilRUG und Gesundheitswirtschaft ¬ Auswirkungen auf Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. WPg – Jg. 69/Heft 22/2016, S. 1237-1243.

  • Vogel, Bauchowitz (2016):
    Krankenhaus-Buchführungsverordnung (KHBV) und Pflege-Buchführungsverordnung (PBV) nach Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz(BilRUG). DStR – Jg. 54/Heft 3/ 2016, S. 141-143-

2015

  • Bauchowitz (2015):
    Prozessoptimierung – Transfer des Lean Managements in das Gesundheitswesen, Monographie, Hamburg.

  • Lenger, Bauchowitz (2015):
    Bei Risiken und Nebenwirkungen... Widerruf der Apothekenzulassung?!. NZI – Jg. 18/Heft 12/2015, S. 494-499.

  • Lenger, Bauchowitz (2015):
    Untreuestrafbarkeit der Geschäftsleitung einer gesetzlichen Krankenkasse durch Abstimmungsverhaltenim Insolvenzplanverfahren?. NZI – Jg. 18/Heft 1-2/ 2015, S. 9-12.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Economics and Business.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Dr. Kristina Klitzke

Dr. Kristina Klitzke

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telefon: +49 941 9435548
economics-business.vk@baywiss.de