Digitale Transformation von Promotionsformaten im LEH: Analyse der technologischen, systemischen und strukturellen Voraussetzungen für KI-gesteuerte Promotions
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Verbundkolleg Economics and Business
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Einfluss des Kontexts auf das Verhalten von Konsumenten, z.B. beim Konsum von Werbung, von Lebensmitteln, beim Medien- oder Sportkonsum. Besonderes Augenmerk legter auf Fragen der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens und den Konsumentenreaktionen auf Beeinflussungsversuche. In der Forschung vertritt er einen empirischen „Real World-Research“-Ansatz.
Forschungsschwerpunkte:
- Strategische Marketingkommunikation
- Nudging
- Verbraucherschutz
Betreute Projekte:
Publikationen
VHB C Jordan, S., Netscher, M., Leinweber, J., Kaplan, C. & A. Kracklauer (2023):Seamless Payment through Artificial Intelligence in food retail: Factors influencing Purchase Intent. Digital Economy. Emerging Technologies and Business Innovation. 8th International Conference on Digital Economy, ICDEc 2023, Braga, Portugal, May 2-4., Proceedings.
peer reviewed Taglinger, M., Jordan, S. & A. H. Kracklauer (2023): Acceptance of artificially intelligent digital humans in online shops: a modelling approach. In: Journal of Applied Interdisciplinary Research.
peer reviewed Netscher, M., Rehrl, T., Jordan, S., Roschmann, M., Seibel, D., Kill, K., Heppler, P., Lunkenheimer, M. & A. H. Kracklauer (2023): AI in cosmetics. Determinants influencing the acceptance of product configurators. In: Bavarian Journal of Applied Sciences.
Vorträge und Poster
International Conference on Digital Economy (ICDEc) Braga, Portugal 2023:
Seamless Payment through Artificial Intelligence in Food Retail: Factors Influencing Purchase Intent. Jordan, S., Netscher, M., Leinweber, J., Kaplan C. & A. Kracklauer.
Global Sales Science Institute and AMA Sales SIG Conference (GSSI) Toronto, Kanada 2023:
Exploring the Acceptance of an AI- and VR-Based Negotiation Training as a Novel Approach in Sales Education. Hindelang, R., Fuchs, L., Reihle, P., Alt, V., Jordan, S.,Dannenmann, B., Kracklauer, A. H., Westphal J. & D. Rangarajan.
International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) Bielefeld, Deutschland 2023:
Advancements and Challenges in AI applications for B2C Retail Promotion: A Science and Technology Studies Framework on computer vision technologies and Generative Adversarial Networks.