The organisation, production and exchange of goods or services represent a key pillar of modern cohabitation. Its design is intricately linked to current opportunities and changing needs, which call for innovative ideas and perspectives time and again.
Today, we face challenges that signify a turning point for our economic system: Globalisation networks finance, companies, and labour markets at a hitherto unprecedented level. Digitalisation accelerates communication, logistics, infrastructure and opens new areas of work. The climate crisis calls traditional industrial sectors into question and pushes for advocates establishing sustainable economic concepts.
Networked research for a networked economy
Research that is also networked provides the unique potential to find answers to challenges posed by a networked economy. Connecting economic theories with perspectives from IT, law or social sciences not only introduces an interesting field of research, but through permanent exchange and surprising synergies also achieves innovative solutions that would not be possible within one single discipline.
BayWISS has added value for scientific networking
The Joint Academic Partnership “Economy” is where scientists engage in joint work, discussions and research across disciplines and universities. They combine scientific research and specific expert knowledge with practical application results and thus create targeted and needs-oriented innovation – for the economy, the scientific location of Bavaria and beyond.
Ideas of today for the economy of tomorrow
The focus is on a wide range of topics: Financial management and financial markets, value creation management, entrepreneurship, industrial and innovation economics, personnel and labour markets, marketing and new media, business and organisational psychology, innovation and technology management, economic aspects of digitalisation and digital economy, management of IT infrastructure, international economic relations, environmental economics or real estate markets. Our doctoral candidates from Bavarian universities for applied sciences and universities conduct research on these topics, and thus shape the economy of tomorrow.
Networked economy – networked research | Our current topics:
- Finance management, financial markets
- Value creation management (including organisation, production, logistics)
- Entrepreneurship
- Industry and innovation economics
- Personnel, labour markets
- Marketing and new media
- Economy and organisation psychology
- Innovation management and technology management
- Economic aspects of digitalisation and digital economy
- Management of IT infrastructure
- International economic relations
- Environment economy
- Real estate markets
Our PhD Projects


Digitale Transformation von Promotionsformaten im LEH: Analyse der technologischen, systemischen und strukturellen Voraussetzungen für KI-gesteuerte Promotions
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Bayreuth
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Prof. Germelmann beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit dem Einfluss des Kontexts auf das Verhalten von Konsumenten, z.B. beim Konsum von Werbung, von Lebensmitteln, beim Medien- oder Sportkonsum. Besonderes Augenmerk legter auf Fragen der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens und den Konsumentenreaktionen auf Beeinflussungsversuche. In der Forschung vertritt er einen empirischen „Real World-Research“-Ansatz.
Forschungsschwerpunkte:
- Strategische Marketingkommunikation
- Nudging
- Verbraucherschutz
Projects:
Neu-Ulm University of Applied Sciences

Gestaltungsprinzipien für eine tranformativ und transdisziplinäre Hochschullehre: ein agiler und gendersensibler Ansatz für betriebswirtschaftlich orientierte, IT-nahe Studiengänge
Im Mittelpunkt des Projekts stehen Gestaltungsprinzipien für eine innovative Hochschullehre, die eine zukunftsorientierte Handlungsfähigkeit aller Studierenden fördert. Es bezieht sich auf betriebswirtschaftlich orientierte, IT-nahe Studiengänge.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr
Professorin für Wirtschaftsinformatik
Beauftragte der HNU für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst sowie Studienfachberaterin Digital Enterprise Management (DEM)
Fakultät Informationsmanagement
Projects:

Applications of UX Research Methods in Marketing
Exploring UX research methods within marketing, applying a multi-method approach to capturing and understanding all dimensions of UX (functional, aesthetic, and hedonic).
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Passau
Prof. Dr. Dirk Totzek
Forschungsschwerpunkte:
- Preismanagement
- Dienstleistungsmanagement
- Business-to-Business Marketing
Projects:
Nuremberg Institute of Technology

Intrapreneurship im Kontext des öffentlichen Sektors sowie der Einfluss auf das Innovationsverhalten von Organisationen
Untersuchung von Intrapreneurship-Konzepten im Kontext von Organisationen und Akteuren des öffentlichen Sektors sowie der Einfluss auf das Innovationsverhalten von Organisationen im Rahmen eines kumulativen Dissertationsprojektes.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Bundeswehr University Munich
Prof. Dr. Stephan Kaiser
Wir forschen an der Schnittstelle von Mensch und Organisation und untersuchen spannende Phänomene der modernen Arbeitswelt. Wichtig ist uns dabei die theoretische und empirische Fundierung unserer Ergebnisse, mit denen wir einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen leisten wollen.
Forschungsschwerpunkte:
- Personalmanagement
- Moderne Arbeitswelt
- Organisation
Projects:
Universität der Bundeswehr München (HAW-Teil)
Prof. Dr. Rafaela Kraus
Prof. Dr. Rafaela Kraus ist Professorin für Unternehmens- und Personalführung an der Universität der Bundeswehr München. Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und der Sorbonne in Paris promovierte sie an der LMU in Wirtschaftspsychologie. Nach beruflichen Stationen als Unternehmensberaterin ist sie seit 2006 Professorin an der UniBw M und lehrt und forscht zu Unternehmens- und Personalführung. Als Vizepräsidentin ist Prof. Dr. Kraus seit 2019 für den Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften und Entrepreneurship sowie seit 2022 für Chancengerechtigkeit verantwortlich. Sie hat 2019 das Entrepreneurship- und Intrapreneurship-Programm founders@unibw ins Leben gerufen, um Deep Tech Startups zu fördern und mehr Unternehmergeist in den öffentlichen Sektor zu bringen. In der angewandten Forschung und Entwicklung arbeitet sie derzeit an den Themen Führung, Innovation, Intrapreneurship und Digitale Transformation.
Forschungsschwerpunkte:
- Leadership
- Intrapreneurship
- Human Resources Management
Projects:

Renditedifferenzen deutscher Staatsanleihen: Messung und Analyse von Einflussfaktoren
Die Staatsschuldenkrise zeigte, dass selbst deutsche Staatsanleihen nicht risikolos sind. Eine differenzierte Analyse von Renditedifferenzen deutscher Schuldtitel und der Messung des risikolosen Zinses soll neue Erkenntnisse liefern.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Regensburg
Prof. Dr. Jürgen Jerger
Projects:
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Prof. Dr. Franz Seitz
Prof. Dr. Franz Seitz lehrt Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geldpolitik und Finanzmärkte, an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Weiden. Zugleich ist er federführendes Mitglied im "Aktionskreis: Stabiles Geld". Vor seiner Berufung arbeitete er in der Hauptabteilung Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank, Abteilung Geld, Kredit und Kapitalmarkt, in Frankfurt/Main. Prof. Seitz ist Autor zahlreicher Artikel in nationalen und internationalen Fachzeitschriften. Das in seiner Ko-Autorschaft inzwischen in der 6. Auflage vorliegende Buch "Europäische Geldpolitik: Theorie, Empirie und Praxis" ist inzwischen ein Standardwerk im deutschsprachigen Raum. Seine bevorzugten Forschungsgebiete sind Geldtheorie- und -politik, Euro, Währungsunion sowie Banken und Finanzmärkte. Zudem forscht er zu Fragen der volkswirtschaftlichen Bedeutung des baren und unbaren Zahlungsverkehrs. Seit Jahren fungiert Prof. Seitz in mehreren Projekten als Berater verschiedener Zentralbanken, Geschäftsbanken, Finanzdienstleister und Industrieunternehmen.
Forschungsschwerpunkte:
- Geldtheorie und Geldpolitik
- Finanzmärkte
- Barer und unbarer Zahlungsverkehr
Projects:

Wechselwirkungen zwischen physischen und digitalen Musikmedien - Untersuchungen im Spannungsfeld zwischen Musikwirtschaftsforschung und Konsumentenforschung
Die Musikindustrie als Teil der Musikwirtschaft ist eine multidimensionale Branche mit verschiedensten Akteur:innen und wird in verschiedenen…
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Bernd Wolfrum
Forschungsschwerpunkte:
- Strategische Marketingplanung
- Marktforschung
- Innovationsmanagement
Projects:
University of Passau
Prof. Dr. Dirk Totzek
Forschungsschwerpunkte:
- Preismanagement
- Dienstleistungsmanagement
- Business-to-Business Marketing
Projects:

Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Regensburg
Prof. Dr. Susanne Leist
Forschungsschwerpunkte:
- Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
- Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
- Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs
Projects:
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Gregor Zellner
Projects:
- Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion
- Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien
- Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden
- Analyse von Nutzertypen in Social Networks

MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Nuremberg Institute of Technology
Prof. Dr. Dirk Honold
Aufbauend auf der mehr als 20-jährigen Erfahrung bei der Begleitung von Technologieunternehmen als CFO und einer mittleren, zweistelligen Zahl an Finanzierungsrunden inkl. IPOs und M&A fokussiert Herr Honold sich als Professor auf Innnovationsfinanzierung und (Corporate) Venture Capital zur Stärkung des Finanzökosystems der Start-Ups, und wertorientierte Unternehmensführung mit Zukunftspotenzialen. Dazu ist er u.a. Editor-in Chief von CORPORATE FINANCE verlegt von Handelsblatt Fachmedien sowie leitet den AK „Innovationsfinanzierung und VC“ der Schmalenbach-Gesellschaft und den AK “Finanzen und Steuern“ der BioDeutschland e.V. und ist im Kuratorium der Bundesverbands Deutsche Startups e.V.
Forschungsschwerpunkte:
- (C)VC und Start-ups im Finanzökosystem zur Finanzierung von Innovation und Wachstum insbesondere mit ökonomischer Analyse der Vertragsgestaltungen
- Wertorientierte Führung und Kontrolle mit Zukunftspotenzialen inkl. Investor Relations
- Corporate Governance und Rolle des Aufsichtsrats
Projects:
University of Bayreuth
Prof. Dr. Reinhard Meckl
Forschungsschwerpunkte:
- Internationale M&A
- Internationalisierung digitaler Geschäftsmodelle
Projects:

Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien
Das vorliegende Projekt setzt es sich zum Ziel, die Einflüsse von Kontextfaktoren zu erforschen und Beiträge zur Bewältigung der Masse von Social Media Posts mithilfe von Chatbots und Ansätzen zur automatisierten Inhaltsanalyse zu leisten.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Regensburg
Prof. Dr. Susanne Leist
Forschungsschwerpunkte:
- Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
- Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
- Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs
Projects:
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Gregor Zellner
Projects:
- Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion
- Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien
- Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden
- Analyse von Nutzertypen in Social Networks

Circular Economy in the Global South: Evidence from Case Studies in sub-Saharan Africa
Ziel des Dissertationsprojektes ist es, die Voraussetzungen für die Etablierung der Kreislaufwirtschaft am Beispiel der Länder Subsahara-Afrikas zu untersuchen.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Bayreuth
Prof. Dr. Eberhard Rothfuß
Projects:

Marke und Sinn: Sinnstiftende Marke als Teil integrativer Unternehmensethik
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Neu-Ulm University of Applied Sciences
Munich School of Philosophy
Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher
- Grundlagen der Wirtschafts‑ und Unternehmensethik und ihre Anwendung, insbesondere auf Fragen von Nachhaltigkeit und Unternehmens- wie Konsumentenverantwortung
- Ethik der Nachhaltigkeit, mit Fokus auf Ethik des Ressourcenmanagements (v.a. bezogen auf den Nexus von Wasser, Klima und Ernährung)
- Wirtschaftsethische Fragen der Globalisierung (Ethik des Welthandels und der Finanzmärkte, SDG-Agenda)
- Ökonomie und Kultur in ihrer wechselseitigen Verflechtung
Projects:

Sectoral Asset Pricing for Financials
Im Rahmen der Dissertation beschäftige ich mich mit branchenspezifischen Einflussfaktoren auf das Asset Pricing von Finanz- und Versicherungswerten sowie mit Spillover-Effekten auf andere Branchen.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
University of Regensburg
Prof. Dr. Klaus Röder
Der Forschungsschwerpunkt unseres Lehrstuhls liegt auf der empirischen Kapitalmarktforschung, insbesondere in den Bereichen
Asset Pricing
Behavioral Finance
Investment- und Risikomanagement
Sustainable Finance
Termingeschäfte
Value Investing
Herausgeberschaft der Schriftenreihe "Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken" im Eul Verlag in Zusammenarbeit mit Prof. Hermann Locarek-Junge (TU Dresden) und Prof. Mark Wahrenburg (Goethe-Universität Frankfurt)
Mitherausgeber der Zeitschrift „Corporate Finance“
Forschungsschwerpunkte:
- Empirische Kapitalmarktforschung
- Asset Pricing
- Sustainable Finance
Projects:

Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden
Im Rahmen meiner Promotion setze ich mich mit verschiedenen Einsatzszenarien von Social Media Technologien auseinander und untersuche externe sowie interne Potentiale, wo und wie Mehrwert (Value) für Unternehmen und Kunden entstehen kann.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
since
University of Regensburg
Prof. Dr. Susanne Leist
Forschungsschwerpunkte:
- Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
- Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
- Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs
Projects:
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Gregor Zellner
Projects:
- Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion
- Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien
- Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden
- Analyse von Nutzertypen in Social Networks

Digitale Start-ups und Ländliche Regionen
Die Arbeit fokussiert sich auf digitale Start-ups in ländlichen und städtischen Räumen. Ziel ist zu verstehen, welches Potenzial weniger wettbewerbsorientierte Regionen haben und wie Start-ups dort zum Wirtschaftswachstum beitragen können.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
to
Deggendorf Institute of Technology
Prof. Dr. Wolfgang Dorner
Scientific Management:
Applied Computer Science & Bionics - Technology Campus Freyung
Research Focus:
- Geomatics
- Spatio-temporal modelling
- Mobile Computing
Projects:
University of Regensburg
Prof. Dr. Jürgen Jerger
Projects:

Compliance Management Systeme im Gesundheitswesen – Empirische Analyse zur Stärkung einer positiven Compliance-Kultur
Kern meiner Arbeit ist die Analyse der spezifischen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Compliance Management Systemen im Gesundheitswesen. Ziel ist, die Etablierung von Compliance Management in der Branche zu stärken.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
to
Coburg University of Applied Sciences
Prof. Dr. Mirko Kraft
Lehre und Forschung zu versicherungsökonomischen Fragestellungen unter Beachtung versicherungsaufsichtsrechtlicherRahmenbedingungen.
Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Versicherungswirtschaft und Ansprechpartnerfür den Schwerpunkt Versicherungsmanagement im Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg.
Forschungsschwerpunkte:
- Controlling und Risikomanagement (in Versicherungsunternehmen)
- Versicherungsaufsicht (Solvency II)
- Digitalisierung und Telematik
Projects:
University of Bayreuth
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann
Projects:

Steuerplanung mit spanischen Holdinggesellschaften
Sonja Tremmel untersucht mittels normativer Analyse die steuerliche Attraktivität Spaniens als Holdingstandort.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
to
University of Regensburg

Analyse von Nutzertypen in Social Networks
Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich mit der Analyse verschiedener Social Networks. Im Fokus meiner Betrachtungen stehen die Netzwerkstrukturen und v.a. das, was zentral ist, um jegliche Social Networks am Leben zu halten – die Nutzer.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
to
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Gregor Zellner
Projects:
- Data Science im Kontext sozialer Medien - Analyse und Entwicklung differenzierter Methoden zur automatisierten Informationsextraktion
- Analyse von Interaktionen in modernen digitalen Medien
- Potentiale von Social Media Technologien zur Value Creation für Unternehmen und Kunden
- Analyse von Nutzertypen in Social Networks
University of Regensburg
Prof. Dr. Susanne Leist
Forschungsschwerpunkte:
- Analyse des Einflusses neuer sozialer Technologien auf die Prozesse sowie die Wertschöpfung im Unternehmen
- Analyse von Social Media-Inhalten und -Strukturen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements, Entwicklung und prototypische Implementierung von Algorithmen
- Enterprise Social Networks und Wissensmanagement in Unternehmen, Modellierung, Analyse und Bewertung des Informationsflusses, prototypische Implementierung eines integrierten Modellierungs- und Analysewerkzeugs
Projects:

Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten zur Förderung der unternehmerischen Kompetenz im Entre- und Intrapreneurship
In uns allen steckt ein Unternehmer. Doch zu selten werden unternehmerische Potentiale erkannt, noch seltener werden diese intentions- und kompetenzbasiert gefördert.
MEMBER IN THE JOINT ACADEMIC PARTNERSHIP
to
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen
Entrepreneurship ist ein facettenreiches Phänomen, welches durch zahlreiche Disziplinen (Ökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Psychologie u.a.) und mit verschiedensten Methoden (im wesentlichen qualitativ-theoriebildend oder quantitativ-theorietestend) betrachtet werden kann. In meiner Forschung bevorzuge ich daher interdisziplinäre Ansätze und methodische Vielfalt, da dies der Natur des in der Praxis schwer abgrenzbaren Phänomens am ehesten gerecht zu werden scheint.
Forschungsschwerpunkte:
- Entrepreneurship: Unternehmer und Unternehmensgründer als Personen, Unternehmertum und Unternehmensgründung als Prozess, sowie die „Opportunity“ als ein zentrales Konstrukt für das phänomenologische Verständnis
- Intrapreneurship: Unternehmerisches Denken und Handeln in bestehenden Unternehmen
- Corporate Entrepreneurship und Entrepreneurial Ecosystems: Unterstützungssysteme für Unternehmertum in bestehenden Unternehmen und in Regionen
Projects:
University of Regensburg
Prof. Dr. Michael Dowling
Projects:
2022
Kästner F. und S. Lorenz (2022):
Praxis-Insights: Bewährte Intrapreneurship-Programme und deren Einfluss auf Mitarbeitende und die Organisationskultur. In: Kraus R., Kreitenweis T. und B. Jeraj (Hrsg.): Intrapreneurship. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64102-6_11Kick A. und H. Rottmann (2022):
Sustainable Stocks and the Russian War on Ukraine - an Event Study in Europe, CESifo Working Paper No. 9798, https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4137955.Kick A. und H. Rottmann (2022):
The Relevance of Banks to the European stock market. In: The European Journal of Finance. doi.org/10.1080/1351847X.2022.2134811.Konadl, D., Ramming, L. und S. Leist. (2022):
Chatbot Design Features to Increase Productivity. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Nicht Open Access.Schmid, I., Wörner, J. und S. Leist (2022):
Automated identification of different lead users regarding the innovation process. Electron Markets 32, 945–970 (2022). doi.org/10.1007/s12525-022-00568-6. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Open Access.Wörner, J., Konadl, D., Schmid, I. und S. Leist (2022):
Supporting Product Development by a Trend Analysis Tool applying Aspect-Based Sentiment Detection. International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST), University of South Florida. Begutachtet im Rahmen eines Peer-Review-Prozesses. Nicht Open Access.Wuth, J. (2022):
(Why) Do digital startups move to rural regions? Regional Science Policy & Practice, rsp3.12589. doi.org/10.1111/rsp3.12589.
2021
Bauchowitz A. (2021):
Compliance Management im Gesundheitswesen. Qualitative Analyse der Akzeptanzfaktoren. Hamburg, Verlag Dr. Kovač.Faltermeier J. F. (2021):
Der Unternehmer in uns – Entwicklung einer Diagnostik der unternehmerischen Absichten – Förderung der unternehmerischen Kompetenz im Entre- und Intrapreneurship. Hamburg, Verlag Dr. Kovač.Faltermeier J. F. (2021):
Measuring and Promoting Entrepreneurial Intentions and Entrepreneurial Competence – Implications for Education. SHS Web of Conference, 90(2021), Article Number 02003. eISSN: 2261-2424. DOI: doi.org/10.1051/shsconf/20219002003.Hammerl T. (2021):
Identifying Critical Success Factors for the Implementation of a Social Knowledge Management in the Public Sector, Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 5261-5270, hdl.handle.net/10125/71260.Konadl D., Wörner J. und S. Leist (2021):
Identifying Sentiment Influences Provoked by Context Factors – Results from a Data Analytics Procedure Performed on Tweets. Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences, S. 2511-2520.
Wörner J., Konadl D., Schmid I. und S. Leist (2021):
Comparison of topic modelling techniques in marketing-results from an analysis of distinctive use cases, In: ECIS 2021 Research Papers, 98.
2020
Schmid, I. M. (2020):
Influential users in social media networks: A literature review, in: ECIS 2020 Research Papers, 98, https://aisel.aisnet.org/ecis2020_rp/98.
2019
Bauchowitz, Lenger und Vogel (2019):
Industriedrittmittel bei Universitätsklinika – Lösungsansätze für spezifische Bilanzierungsfragen. WPg – Jg. 71/Heft 5/ 2019, S. 281-289.Faltermeier, J. F. (2019):
Eine intentionsbasierte Follow-up Messung der unternehmerischen Kompetenz. In: V. Velková & M. Šuta (Hrsg.), Podnikatelské kompetence a řízení lidských zdrojů ve 21. Století, České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, 28-35. ISBN 978-80-7468-143-1.Faltermeier, J. F. (2019):
Förderung der unternehmerischen Kompetenz: Eine Diagnostik der unternehmerischen Absichten. In: J. Faltermeier & X. Justus (Hrsg.), Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different? Beiträge zur Konferenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Lüdenscheid: RAM-Verlag, 30-38. ISBN 978-3-942303-86-6Faltermeier, J. F., Justus X (Hrsg.) (2019):
Entrepreneurship & Intrapreneurship: Same or Different? Beiträge zur Konferenz an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Lüdenscheid: RAM-Verlag. ISBN 978-3-942303-86-6.Caha, Z., Sassmannshausen, S. P et al. (2019):
Lexikon der Begriffe zu Unternehmerischen Kompetenzen – Lexicon of Entrepreneurial Competences Terms. České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. ISBN 978-80-7468-138-7 (Print). www.enterprisingbehavior.eu/de/(Online).Caha, Z., Faltermeier, J. F., et al. (2019):
Handbuch für Unternehmensgründer. České Budějovice: Vysoká škola technická a ekonomická v Českých Budějovicích, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg. ISBN 978-80-7468-140-0 (Print). www.enterprisingbehavior.eu/de/(Online).Hammerl, T., Schwaiger J. und S. Leist (2019):
Measuring the Success of Social Media: Matching Identified Success Factors to Social Media KPI. Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences, S. 2427-2436.
2018
Justus, X., Faltermeier, J. F. und Sassmannshausen, S. P. (2018):
Unternehmerisches Denken und Handeln grenzüberschreitend fördern. Forschungsbeitrag im Forschungsbericht 2018 der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Regensburg: OTH Regensburg.
Justus, X., Sassmannshausen, S. P. und Faltermeier J. F. (2018):
Promoting cross-border entrepreneurial competence, in: Littera Scripta, 11 (1), S. 54-68.
2017
Caha, Z., Sassmannshausen, S. P. Faltermeier, J. F. und X. Justus (2017):
Unternehmerische Kompetenzen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Lüdenscheid: RAM-Verlag.
Bauchowitz, Kraft (2017):
Analyse der Abwicklung von gesetzlichen Krankenkassen per sozialrechtlicher Schließung oderper Insolvenzverfahren. ZVersWiss – Jg. 106/Heft 5/ 2017, S. 425-445.
2016
Bauchowitz, A. (2016):
Rettung auf dem Papier. GesundheitsWirtschaft – Heft 3/ 2016, S. 42-43.Vogel, Bauchowitz (2016):
BilRUG und Gesundheitswirtschaft ¬ Auswirkungen auf Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. WPg – Jg. 69/Heft 22/2016, S. 1237-1243.Vogel, Bauchowitz (2016):
Krankenhaus-Buchführungsverordnung (KHBV) und Pflege-Buchführungsverordnung (PBV) nach Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz(BilRUG). DStR – Jg. 54/Heft 3/ 2016, S. 141-143-
2015
Bauchowitz (2015):
Prozessoptimierung – Transfer des Lean Managements in das Gesundheitswesen, Monographie, Hamburg.Lenger, Bauchowitz (2015):
Bei Risiken und Nebenwirkungen... Widerruf der Apothekenzulassung?!. NZI – Jg. 18/Heft 12/2015, S. 494-499.Lenger, Bauchowitz (2015):
Untreuestrafbarkeit der Geschäftsleitung einer gesetzlichen Krankenkasse durch Abstimmungsverhaltenim Insolvenzplanverfahren?. NZI – Jg. 18/Heft 1-2/ 2015, S. 9-12.
Coordinator
Get in contact with us. We look forward to receiving your questions and suggestions on the Joint Academic Partnership Economics and Business.

Dr. Sabine Fütterer-Akili (in Elternzeit)
Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business (in Elternzeit)

Dr. Kristina Klitzke
Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business
Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg